Über uns
Schule seit 1995.
Im letzten Jahrhundert revolutionierte eine Gruppe genialer Forscher unser Selbstverständnis von Körper und Geist. Diese Pioniere schöpften aus verschiedenen Erfahrungen und erkannten, dass der Mensch als Ganzes behandelt werden muss. Sie erkannten, dass der Körper sein Bestes gibt, aber durch äußere und innere Einflüsse vergessen kann, wie er dies erreicht. Das führt zu Unwohlsein.
Heilung bedeutet, den Körper an seinen ursprünglichen gesunden Zustand zu erinnern. Dann finden Körper und Geist natürlich zur Balance zurück. Das bezeichnen wir als Heilung.
Entstehung Rebalancing
“Zu den Pionieren dieser neuen Wissenschaft zählten Moshe Feldenkrais, F. M. Alexander, Milton Träger, John Upledger und Ida Rolf. Ida sagte einmal, ihre bahnbrechende Arbeit sei nur eine Brücke, die andere in neues Gebiet führen würde. Als Wegbereiter erkannten sie neue Perspektiven, praktizierten selbst und unterrichteten wissbegierige Schüler.
Einer dieser Schüler war Norm Cohn, mein erster Lehrer. Er brachte Idas Arbeit Mitte der 1970er Jahre nach Indien, in eine Gemeinschaft für spirituelles Wachstum. Dort verschmolz ihre Technik mit vielen anderen Einflüssen, östlich wie westlich, modern und uralt. Die Verbindung führender westlicher Techniken – physisch und psychologisch – mit traditionellen und uralten Methoden erwies sich als bedeutungsvoll. Noch wichtiger war das spirituelle Umfeld, das die Entwicklung von Körper, Geist und Seele ermöglichte.
Aus diesem Austausch entstand Rebalancing. Auch ich werde als Begründer dieser Technik angesehen und habe somit Idas Brücke überquert”. George “Rocky” James
Entstehung Rebalancing Schule
Nun hat eine weitere Person Idas Brücke überquert und verbreitet diese ganzheitliche Körperarbeit im deutschsprachigen Raum: Bernd Scharwies. Rebalancing wird weltweit zum Phänomen.
Jedes Mal, wenn es eine Grenze überschreitet, muss es sich neuen Herausforderungen stellen und weiterentwickeln. Jeder neue Einfluss bereichert und vertieft unser Verständnis dessen, was möglich ist. Rebalancing ist stolz darauf, Techniken und Einsichten aus verschiedenen Zeiten und Kulturen zu vereinen. Wir dringen in neue Gebiete vor, indem wir moderne wissenschaftliche Beobachtung nutzen, um Körper und Geist zu verstehen.
Ida Rolf betont, dass Faszien oder tiefes Bindegewebe entscheidend für die Balance sind. Rebalancing vereint das Beste aus verschiedenen effektiven Methoden. Es kann auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen eingehen und passende Herangehensweisen anwenden.
Bernd ist ein talentierter Therapeut, ein guter Lehrer. Seine Arbeit und seine Schüler liegen ihm am Herzen. Auch er überquert Idas Brücke, indem er das Rebalancing den speziellen Bedürfnissen des deutschen Sprachraums und des Lebensstils anpasst. Seine Schule hat genug Größe, um etwas zu bewegen, und ist dennoch überschaubar, um die Unterrichtsqualität zu gewährleisten.
Er möchte, dass auch andere ihre Brücke überqueren und diese Arbeit weiterentwickeln. Die heutige Zeit erfordert, dass jeder handelt. Jeder Beitrag zählt, jede Stimme ist wichtig, und das Gesamtergebnis wird den Unterschied machen. Das ist der ganzheitliche Ansatz.
— George “Rocky” James, Kanada —
Bernd Scharwies
Heilpraktiker, Körpertherapeut, Dozent, Autor und KomplementärTherapeut mit eidgenössischem Diplom Methode Rebalancing
Aufgabe: Leiter und Dozent
Schwerpunkt: Faszientechniken, Blickdiagnostik (Körperlesen), Körpertherapeutische Ausbildung und Rebalancing Behandlungsabläufe
Elfi Müller-Scharwies
Aufgabe: Leiterin und Dozentin
Schwerpunkt: Gesprächsführung, Faszienfitness-Bewegungen und Meditation - z.Zt. nur Organisation
Heilpraktikerin, Dozentin und Körpertherapeutin. Sie ist ausgebildet in Rebalancing, CranioSacral Therapie, hypnotherapeutischer Kommunikation und Counseling (Gesprächstherapie)
Ralf Leitner
Heilpraktiker, Osteopath und Körpertherapeut. Er ist ausgebildet in Rebalancing, Osteopathie und Neuraltherapie.
Schwerpunkt Anatomie, Pathologie und osteopathische Untersuchungsmethoden, Erste Hilfe in der Komplementär Praxis
Jan Schnurrbusch
Heilpraktiker, Körpertherapeut, Dozent, Autor und KomplementärTherapeut mit eidgenössischem Diplom Methode Rebalancing
Aufgabe: Leiter und Dozent
Schwerpunkt: Faszientechniken, Blickdiagnostik (Körperlesen), Körpertherapeutische Ausbildung und Rebalancing Behandlungsabläufe
George James
Aufgabe: Faszientechniken, Arbeit mit sogenannten "leeren" Händen, Berühren mit Leichtigkeit
In jeder laufenden Rebalancing-Ausbildung wird angestrebt, ihn als Gast-Lehrer einzubinden.
Die Ausbildungseinheiten mit George James werden simultan von Englisch ins Deutsche übersetzt.
Qualität
Wenig Lärm. Wenig Ablenkung.
Unser Qualitätsanspruch:
Kompetente menschliche Berührungen. Anerkennung in den wesentlichen Institutionen. Lebendige Unterrichtsgestaltung. Faire Preise.
„Zeichnen heißt Weglassen,“ sagte der Künstler Max Liebermann. Michelangelo ist bekannt dafür, alles Überflüssige zu entfernen. Der erste Schritt zu einer heilenden und bedeutenden Berührung liegt im Verzicht auf Schnelligkeit und Routine. Dafür braucht es Bewusstheit für die Gegenwart und das Loslassen von Erwartungen.
Leitbild
Wir betrachten den Menschen als eine Einheit von Körper, Geist und Seele. Unsere Ausbildung präsentiert und vermittelt das Wissen, dass jeder Mensch alles hat, was er zur Heilung braucht. Sie verbessert Ihr Einfühlungsvermögen und vermittelt die Grundlagen für kompetente Berührung. So minimieren wir das Risiko von Fehlbehandlungen. Jede achtsame Berührung sensibilisiert und stärkt unser Empfinden für Liebenswürdigkeit, Geduld, Freude, Güte und Vertrauen.
Unsere TeilnehmerInnen profitieren von individueller Betreuung mit hoher Praxisnähe. Wir werden auch in Zukunft ein faires Preis-Leistungsverhältnis gewährleisten. Bei uns schätzen wir Herzlichkeit, Menschlichkeit, Tiefe, Respekt, Aufgeschlossenheit, Flexibilität und Weiterentwicklung. Liebe und Wertschätzung des Menschen stehen im Mittelpunkt.
Miteinander
Wir behandeln unsere Schüler offen und respektvoll und begleiten sie individuell während der Ausbildung. Auch nach dem Abschluss bieten wir ihnen weiterhin Unterstützung durch unser Netzwerk. Wir setzen auf Interesse, Vorbereitung, Mitarbeit, Motivation, Leidenschaft, Respekt, Feedback, konstruktive Kritik, Teamfähigkeit, Eigenverantwortung, Lernbereitschaft, gepflegtes Auftreten und Pünktlichkeit.
Bildung und Weiterbildung
Unsere gut ausgebildeten ReferentInnen bringen viel Praxiserfahrung mit, bilden sich ständig weiter und integrieren neue wissenschaftliche und didaktische Erkenntnisse in ihren Unterricht. Die angepasste Gruppengröße jedes Kurses erlaubt es ihnen, individuell auf die Bedürfnisse und Interessen unserer SchülerInnen und TeilnehmerInnen einzugehen.
Selbstverständnis und Wertschätzung
Wir engagieren uns mit freundlicher Begeisterung für Menschen und ihre Entwicklung sowie für einen respektvollen Umgang mit Ressourcen und umweltschonende Abläufe. Das ist unsere Wertschätzung und Motivation.
“Lernen ist ein Grundmerkmal alles Lebendigen. Diejenigen Lebewesen sind tot, die nichts mehr lernen können. Deshalb lernen alle Lebewesen ständig. Sie lernen ihre inneren Beziehungen immer wieder neu zu organisieren, so dass es am Ende ihrem Überleben und ihrer Reproduktion dient.”
— Gerald Hüther