Über uns

Schule seit 1996.

Im vorigen Jahrhundert begann eine Gruppe genialer Wegbereiter in der Erforschung von Körper und Geist die Art zu ändern, wie wir uns selber sehen. Sie reagierten auf ein Bedürfnis - den Mangel an zeitgemäßen praktischen und ganzheitlichen Wegen, unseren Körper besser zu nutzen und erfüllter in ihm zu leben.

Die von ganz unterschiedlichen Erfahrungen ausgehenden Körper-Geist-Pioniere lernten, dass der Mensch als Ganzes keine teilweise Behandlung braucht, sondern als Einheit angegangen werden will. Sie kamen zu der Erkenntnis, dass der Körper immer versucht, so gut zu sein, wie er nur kann, aber aufgrund äußerer und innerer Einflüsse möglicherweise vergisst, wie diese Aufgabe zu erfüllen ist. Das führt zu Unwohlsein bzw. einem Mangel an Wohlsein in Körper und Geist. Heilarbeit besteht dann vor allem darin, den Körper an seinen ursprünglichen gesunden Zustand zu erinnern. Dann finden Körper und Geist ganz natürlich in den Zustand der Balance zurück. Das ist wahre Heilung.


Entstehung Rebalancing

Zu den berühmten Pionieren in dieser neu entstehenden Wissenschaft gehörten Moshe Feldenkrais, F. M. Alexander, Milton Träger, John Upledger und Ida Rolf. Ida war es, die einmal sagte, sie und ihre bahnbrechende Arbeit seien nichts weiter als eine Brücke, und mit der Zeit würden andere aufgerufen werden, diese Brücke in neues Gebiet zu überqueren. Als Wegbereiter sahen sie, wie sich neue Perspektiven vor ihnen öffneten, sie praktizierten selbst und unterrichteten dann Schüler, die wissbegierig und aufnahmebereit zu ihnen strömten.

Einer der Menschen, die diese Brücke überquerten, war Schüler von Ida und mein erster Lehrer, Norm Cohn. Er brachte Idas Arbeit Mitte der 1970-er Jahre nach Indien, in eine pulsierende Gemeinschaft für spirituelles Wachstum. Dort traf ihre Technik auf viele andere Einflüsse, östlich wie westlich, modern und uralt, und verschmolz mit diesen. Führende westliche Technik - physische und psychologische - nicht nur mit traditionellen, sondern wirklich uralten Techniken zusammenzubringen, erwies sich als bedeutungsvoll.

Noch wichtiger war jedoch, dass dies in einem Umfeld mit spiritueller Grundlage geschah, denn das ermöglichte eine wahre Begegnung und die Entwicklung der Dreiheit von Körper, Geist und Seele. Aus diesem bewegenden Austausch von Vorstellungen, Kulturen und Herangehensweisen entstand Rebalancing. Ich werde als einer der Begründer dieser Technik angesehen, und in diesem Sinn habe auch ich Idas Brücke überquert.

„Jeder Vorgang ist mit vielen anderen, ja schließlich mit allen verflochten. Richtig verstehen kann man ein Geschehen nur dann, wenn man es in seinen Zusammenhängen sieht; dieses breitet sich aber ins Endlose und entgeht so der Überschau. Eben sowenig kann er in die Tiefe verfolgt werden, denn hinter jeder Schicht liegt immer eine weitere, und da ein Geschehnis nur von den Wurzeln her ganz verständlich wird, bleibt es zum größten Teil unverstanden.“
— Romano Guardini

Entstehung Rebalancing Schule

Nun ist eine weitere Person über Idas Brücke gegangen und verbreitet diese ganzheitliche Körperarbeit im deutschsprachigen Raum: Bernd Scharwies. Rebalancing wird wirklich ein globales Phänomen. Jedes Mal, wenn es eine Grenze überschreitet, stößt es auf neue Herausforderungen, die nach weiterer Entwicklung verlangen. Jeder neue Einfluss, der hinzukommt, erlaubt ein reicheres, tieferes Verständnis dessen, was wirklich möglich ist. „Warum ist das so?“, mögen wir uns fragen. Was gibt es da in der simplen menschlichen Berührung, das sich entwickeln kann?

Immerhin wussten die Chinesen schon vor 3000 Jahren um den Fluss von Chi oder Lebensenergie. Vor 2700 empfahl Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin Atemübungen und Massage von Haut und Fleisch. Ägyptische Grabmalereien zeigen Massageszenen. Hippokrates, Vater der modernen Medizin genannt, sagte: »Der Arzt muss in vielen Dingen erfahren sein, gewiss aber im Reiben, denn Reiben kann ein Gelenk festigen, das zu locker ist, und ein Gelenk lockern, das zu steif ist.«

Auf gewisse Weise ist vieles also nicht neu, und Rebalancing erkennt stolz an, dass es Techniken und Einsichten aus vielen verschiedenen Bereichen und Zeiten gesammelt hat und dies auch weiter tut. In Kombination mit moderner wissenschaftlicher Beobachtung, wie Körper und Geist funktionieren, dringen wir in sogar noch neuere Gebiete vor. Ein Beispiel ist Ida Rolfs Betonung der Bedeutung von Faszien oder tiefem Bindegewebe für die Erschaffung und Erhaltung der Balance, sowie die Möglichkeit, in diesen Faszien durch Hitze, Reibung und leitende Körperarbeit mit den Händen schnelle Veränderungen zu erzielen.

Rebalancing kombiniert das Beste von allem, was am besten wirkt. So kann es auf die einzigartigen Bedürfnisse jedes Einzelnen eingehen und verschiedene Herangehensweisen genau dann einsetzen, wenn sie passend sind. In unseren Ausbildungen können Sie herausfinden, welche Bestandteile das sind und was diese wegweisende Körperarbeit erreichen kann.

Bernd ist ein sehr talentierter Therapeut, ein guter Lehrer und ein hingebungsvoller Diener der Menschheit. Die Arbeit liegt ihm am Herzen, ebenso wie die Schüler, die aus seiner Schule hervorgehen. Auch er überquert Idas Brücke, indem er Rebalancing an die besonderen Bedürfnisse des deutschen Sprachraums und deren Lebensstil anpasst. Seine Schule ist groß genug, um etwas zu bewegen, und doch überschaubar genug, um die Qualität des Unterrichts sicherzustellen. Er möchte, dass auch andere ihre Brücke überqueren und diese Arbeit weiterentwickeln.

Die Zeiten, in denen wir leben, erfordern, dass jeder etwas bewegt. Kein Beitrag ist zu gering, jede Stimme zählt, und die Gesamtsumme aller Teile wird letztendlich den Unterschied machen. Das ist der ganzheitliche Ansatz. Viel Spaß auf der Reise.

— George James, Kanada —

Unser Team

  • Bernd Scharwies

    Heilpraktiker, Körpertherapeut, Dozent, Autor und KomplementärTherapeut mit eidgenössischem Diplom Methode Rebalancing

    Aufgabe: Leiter und Dozent

    Schwerpunkt: Faszientechniken, Blickdiagnostik (Körperlesen), Körpertherapeutische Ausbildung und Rebalancing Behandlungsabläufe

  • Elfi Müller-Scharwies

    Aufgabe: Leiterin und Dozentin

    Schwerpunkt: Gesprächsführung, Faszienfitness-Bewegungen und Meditation - z.Zt. nur Organisation

    Heilpraktikerin, Dozentin und Körpertherapeutin. Sie ist ausgebildet in Rebalancing, CranioSacral Therapie, hypnotherapeutischer Kommunikation und Counseling (Gesprächstherapie)

  • Ralf Leitner.

    Heilpraktiker, Osteopath und Körpertherapeut. Er ist ausgebildet in Rebalancing, Osteopathie und Neuraltherapie.

    Schwerpunkt Anatomie, Pathologie und osteopathische Untersuchungsmethoden

  • Jan Schnurrbusch

    Heilpraktiker, Dozent, Körpertherapeut und Faszienfitnesstrainer

    Schwerpunkt: Faszienfitness Training und Myofasziale Rebalancing Techniken

  • George James

    Aufgabe: Faszientechniken, Arbeit mit sogenannten "leeren" Händen, Berühren mit Leichtigkeit

    In jeder laufenden Rebalancing-Ausbildung wird angestrebt, ihn als Gast-Lehrer einzubinden.

    Die Ausbildungseinheiten mit George James werden simultan von Englisch ins Deutsche übersetzt.

Qualität

Wenig Lärm. Wenig Ablenkung. Wenig Oberfläche.

Unser Qualitätsanspruch:
Kompetente menschliche Berührungen. Anerkennung in den wesentlichen Institutionen. Lebendige Unterrichtsgestaltung. Faire Preise.

„Zeichnen heißt Weglassen,“ sagte der Künstler Max Lieberman. Von dem Bildhauer Michelangelo ist überliefert, er entferne alles Überflüssige.

Der erste Schritt zu einer heilenden und qualitativ bedeutenden Berührung liegt im Weglassen der Schnelligkeit und der Routine. Dafür bedarf es Bewusstheit für die Gegenwart und dem Loslassen von Erwartungen.

Leitbild

Dem Menschen wird als Einheit von Körper, Geist und Seele begegnet. Unsere Ausbildung ist getragen von Akzeptanz, Präsenz und dem Wissen, dass jeder Mensch alles besitzt, was er für seine Heilung benötigt. Die Ausbildung stärkt Ihr Einfühlungsvermögen und vermittelt die Grundlagen für kompetente Berührung. Risiken einer Fehlbehandlung sind dadurch nahezu ausgeschlossen. Über verschiedene Atem- und Herzmeditationen üben wir, eine direkte Verbindung mit dem eigenen Herzen aufzunehmen. Von diesem Platz sich ausdehnend, arbeitet Rebalancing mit der Einzigartigkeit eines jeden Menschen und seiner Bedürfnisse. So kann eine Präsenz entstehen, die nicht beurteilen und verändern will, sondern mitfühlend wahrnimmt und akzeptiert. Körperarbeit, ausgeführt mit dieser Einstellung, bringt sofort einen Heilungsprozess in Gang. Jeder Austausch von Berührung sensibilisiert uns und jeden Übenden mehr für Liebenswürdigkeit, Geduld, Freude, Güte und Vertrauen.

“Seit über 25 Jahren bieten wir all jenen Personen, die auf dem Gebiet der Körperarbeit nach wertschätzenden, seriösen und spannenden Ausbildungen suchen, ein qualitativ hochwertiges und praxisnahes Angebot einer Berufsausbildung, sowie regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten.”

— Bernd Scharwies

 

Mit Freude und Begeisterung dürfen unsere TeilnehmerInnen individuelle Betreuung mit hoher Praxisnähe erwarten. Das faire Preis-Leistungsverhältnis garantieren wir auch in Zukunft. Im Vordergrund stehen bei uns Werte wie Herzlichkeit, Subjektivität, Mensch Sein, Tiefe, Respekt, Aufgeschlossenheit, Flexibilität, und unsere eigene Bereitschaft, uns weiter zu bilden und zu entwickeln. Im Mittelpunkt steht die Liebe und die Wertschätzung des Menschen. .

Miteinander

Wir pflegen einen offenen, respektvollen Umgang mit unseren SchülerInnen, fördern und begleiten diese auf eine persönliche individuelle Art während der Ausbildung. Wir unterstützen diese mit unserem Netzwerk auch nach Abschluss ihrer Ausbildung. Wir geben viel, erwarten aber auch von unseren SchülerInnen Interesse, Vorbereitung, Mitarbeit, Motivation, Leidenschaft, Respekt, Feedback, konstruktive Kritik, Teamfähigkeit, Eigenverantwortung, Lernbereitschaft, gepflegtes Auftreten und Pünktlichkeit.  

Bildung und Weiterbildung

Unsere pädagogisch bestens ausgebildeten ReferentInnen zeichnen sich durch hohe Praxiserfahrung aus, nehmen laufend an Weiterbildungen teil und lassen neue wissenschaftliche oder didaktische Erkenntnisse in den Unterricht einfließen. Die auf den jeweiligen Kurs angepasste Gruppengröße ermöglicht ein individuelles Eingehen auf die Bedürfnisse und Interessen unserer SchülerInnen und TeilnehmerInnen. 

Selbstverständnis und Wertschätzung

Unser Selbstverständnis umfasst sowohl das Anbieten spezieller Ausbildungen als auch individueller Unterrichtskonzepte in regulären Ausbildungszyklen für Menschen mit physischen Einschränkungen, etwa für gehörlose Personen oder Menschen mit Seheinschränkungen und blinde Personen. 

Wir bemühen uns mit freundschaftlicher und offener Begeisterung um Menschen und ihre Entwicklung sowie um einen respektvollen Umgang mit Ressourcen und umweltschonenden Abläufen. Das ist unsere Wertschätzung und Motivation.

“Lernen ist ein Grundmerkmal alles Lebendigen. Diejenigen Lebewesen sind tot, die nichts mehr lernen können. Deshalb lernen alle Lebewesen ständig. Sie lernen ihre inneren Beziehungen immer wieder neu zu organisieren, so dass es am Ende ihrem Überleben und ihrer Reproduktion dient.”

— Gerald Hüther