Schriftgröße

Newsletter abonnieren

skizze aggressiv

Tendenziell aggressiv und immer auf dem Sprung?

In einem „Peanuts“-Comic werden die Zusammenhänge von Körperhaltung und Psyche humorvoll auf den Punkt gebracht. Charlie Brown, der ewige Verlierer, sagt zu Lucy: „Du musst den Kopf hängen lassen, wenn Du Deine Depression richtig genießen willst!“ und demonstriert ihr die „richtige“ Haltung.

 

Wenn ein Klient zum ersten Mal meine Praxis betritt, weiß ich sofort, wen ich vor mir habe. Natürlich weiß ich nicht alles über diesen Menschen, aber seine Haltung zu sich und der Welt zeigt sich mir sehr deutlich. Sie drückt sich direkt in seiner Körperhaltung aus.

 

Blickdiagnostik ist keine Wissenschaft, auch kein Mysterium. Es ist ein Handwerkszeug, dessen Grundlage eine ur-menschliche Veranlagung ist: Die Intuition seine Mitmenschen zu beobachten und einzuschätzen.